• +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++
  • +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++
  • +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++
  • +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++
  • +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++
  • +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++
  • +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++
  • +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++
  • +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++
  • +++ 14.12.2020: ***KEIN Spiel- und Trainingsbetrieb ab 16.12.2020*** +++

// Gesichter des Güstrower SC 09

IN DER KATEGORIE „GESICHTER DES GÜSTROWER SC“ DARF EINER GARANTIERT NICHT FEHLEN, ANDREAS LOH.

WENN FÜR JEMANDEN „FUSSBALL EINE SUCHT“ IST, DANN KANN MAN SICH VORSTELLEN, WIE SCHWER ES AKTUELL FÜR IHN SEIN MUSS. DAMIT IHR EUCH EINIGERMASSEN AUSMALEN KÖNNT, WIE WICHTIG EINEM DIESER SPORT SEIN KANN, HABEN WIR EINEM DER VERRÜCKTESTEN FUSSBALLFANS MAL PAAR FRAGEN GESTELLT.
LOHI, BITTE ERKLÄRE UNS MAL, WIE ES DAZU KOMMEN KONNTE. WANN UND WIE KAM ES ZU DAZU, DASS DU SO VERRÜCKT NACH FUSSBALL BIST?
„Ich bin Baujahr 1966 und schon im Alter von sieben hat mich mein Vater mit ins Jahnstadion genommen. Damals spielte im FDGB-Pokal unser Dynamo gegen den BFC. Wir haben zwar 2:1 verloren, aber für mich war das einfach ein riesen Erlebnis. Ich glaube, dass es um mich seit dem Tag geschehen ist. Fußball war einfach sehr präsent bei uns. Mein Vater war in der Sektionsleitung und mein Bruder hat in der „Dritten“ gespielt. Was blieb mir da anderes übrig, als fußballverrückt zu werden. Ich selbst hatte Ende der Siebziger nur ein kurzes Intermezzo als Spieler, damals am Fischerweg.“
WIR KENNEN JA EIGENTLICH NIEMANDEN DER EIN GRÖSSERER HANSAANHÄNGER IST ALS DU. WIE KAM ES DAZU?
„Als ich zum ersten Mal bei einem Hansaspiel gewesen bin, waren wir als Familie dort. Hansa spielte gegen Zwickau und konnte mit 1:0 gewinnen. Ab da gab es eigentlich nichts wichtigeres als den FC Hansa. Seit der Saison 1979/80 und dem Spiel gegen KKW Greifswald (10:0 für Hansa) habe ich nur wenige Spiele verpasst. Ich werde oft gefragt, warum ich das mache. Ich sage dann, dass das eine Sucht ist. Es gehört einfach zu mir.“
OK, WENN DU SEIT 40 JAHREN FAST ALLE SPIELE LIVE GESEHEN HAST, DANN MUSS ES JA VIELE TOLLE ERINNERUNGEN GEBEN. ERZÄHL MAL.
„Puh, das sind eine Menge. Dann fasse ich mal die Erinnerungen zusammen, die mir als erstes einschießen.
Am 29.08.1995 spielte der
F.C. Hansa Rostock
gegen den
Borussia Dortmund
. Hansa lag 0:2 hinten und drehte die Partie zum 3:2, damals noch mit Paule Beinlich und S?awomir Cha?a?kiewicz. Genau das gleiche passierte am 29.05.1999. Es war der 34. Spieltag und wir hatten das entscheidende Spiel gegen den Abstieg. Wir mussten zum
VfL Bochum 1848
und lagen auch dort mit 2:0 hinten. Zum Glück drehten
Oliver Neuville
, Victor Agali und Slawomir Majak die Partie und wir durften in der ersten Liga bleiben.
Das 4:4 gegen
Karlsruher SC
, obwohl wir 0:3 und 1:4 hinten lagen, ist natürlich auch etwas, woran ich mich immer wieder gerne erinnere. 1998 waren wir auch bei den Hallenmasters in der Olympiahalle in München. Wir haben es bis ins Finale geschafft und das dann auch noch gegen
FC Schalke 04
gewonnen.
DA ES ALS HANSAFAN AUCH NICHT IMMER EINFACH IST, MUSST DU UNS NATÜRLICH AUCH SAGEN, WAS DIE DUNKLEREN MOMENTE WAREN.
„Da fasse ich mich mal kurz . Einmal der Abstieg aus der DDR-Oberliga nach einem 0:4 gegen Stahl Risa. Dann das 1:5 gegen BFC am 11.05.1986 (mein 20. Geburtstag) und die deftige 0:6 Niederlage gegen den
1. FC Kaiserslautern
auf dem Betzenberg und zu Hause gegen den HSV.“
SO, NUN MAL ZU DEN AMATEUREN DES FC HANSA UND DEN ANDEREN TEAMS, DIE DU VERFOLGST. MIT WELCHEN TEAMS UND SPORTARTEN VERTREIBST DU NOCH SO DEINE FREIZEIT?
„Also seit 10 Jahren fahre ich zu den
F.C. Hansa Rostock-Amateure
und verpasse da nur wenige Spiele. Wenn ich nicht dabei bin, muss ich arbeiten oder bin krank. Wenn dann noch Zeit ist, besuche ich Spiele vom
HC Empor Rostock
und wenigstens einmal im Jahr fahre ich zu den
Eisbären Berlin
nach Berlin. Ich fahre eigentlich immer mit Kumpels zu den Spielen. Im Normalfall mit den Autos und wenn es einen Sonderzug zu den Auswärtsspielen gibt, dann auch mal mit dem.“
LASS UNS NOCH KURZ ÜBER DIE AKTUELLE SITUATION DES FC HANSA SPRECHEN, BEVOR WIR ZUM GSC KOMMEN.
„Ja das ist ein Thema, welches mich natürlich viel beschäftigt. Über die Jahre fehlte einfach die Konstanz und dazu kommt einfach, dass die 3. Liga wirklich sehr ausgeglichen ist. Wenn man den geringen Punkteabstand im Aufstiegs- und Abstiegskampf sieht, das ist der Wahnsinn. Ich glaube, dass durch die aktuellen Verstärkungen unsere Chancen gestiegen sind, aufzusteigen. Egal wie es kommt, bitte keine Relegation. Das halte ich nicht aus und da wird, meiner Meinung nach, der Drittligist kaum Chancen haben. Wenn man die letzten Jahre sieht, hätte der Aufstieg schon lange in Sack und Tüten sein müssen. Allein, wenn man die Stadt und das Stadion sieht, muss man in die zweite oder erste Liga. Ich persönlich hoffe, das nochmal miterleben zu dürfen.“
SO, NUN MAL ZU UNS. WIR MÜSSEN JETZT AUCH MAL DEINE MEINUNG UND ERINNERUNGEN ZUM GÜSTROWER SC HÖREN.
„Ok, was soll ich dazu sagen. Ihr werdet es gerne hören, dass ich persönlich denke, dass der Verein sich gut entwickelt. Die erste Mannschaft hat locker das Niveau unter den ersten fünf zu landen und wird von guten Trainern betreut. Dazu kommt auch die gute Mischung aus erfahrenen Spielern wie Sava (Sa Va), Rico Keil und
Florian Kirsch
und jungen Talenten. Ebenso empfinde ich das beim Jahnstadion. Ich finde es super. Was noch fehlt, ist eine überdachte Tribüne, so wie damals. Es ist schon angenehm bei schlechtem Wetter im Trockenen zu stehen. Dass das Scheidemann in diesem Jahr ausgefallen ist, finde ich traurig. Es ist wirklich eine tolle Veranstaltung und ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder stattfinden darf.“
WENN DU UNS SCHON DIE SCHÖNEN ZEITEN DES FC HANSA AUFGEZÄHLT HAST, KANNST DU DAS DOCH AUCH MAL FÜR DEN GSC MACHEN, ODER?
„Na denn starte ich mal mit den Spielen gegen den FC Hansa. . Das ist für mich natürlich perfekt. Mir hat außerdem jede Vereins-Silvesterparty sehr viel Spaß gemacht. Eigentlich jede Feier. Da kommen einfach alle zusammen. Das vermisst man ja in der heutigen Zeit noch mehr. Wenn ich an bestimmte Spiele denke, dann fällt mir das 4:3 von Einheit Güstrow gegen Schifffahrt Hafen ein. Hans Joachim Peters, besser bekannt als „Hänschen“, machte damals in der 90. Minute den Siegtreffer. Unvergessen ist auch das 1:1 am 05.11.1975 gegen Hansa mit Dieter Schneider. Den Treffer für Einheit schoss Hartwich Klatt. Ich persönlich finde auch das vereinsinterne Turnier der A-Jugend mit den Alten Herren und allen drei Männermannschaften sehr sinnvoll- es macht Spaß zuzuschauen. Als jüngste Erinnerung fällt mir noch das 4:3 gegen den
TSV Bützow 1952 e.V.
ein. Paul Fichelmann schoss in der 93. Minute das Siegtor und die Stimmung war grandios.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es bald wieder weitergeht. Es ist wirklich eine schwere Zeit.“
LOHI, WIR DANKEN DIR FÜR DEINE ZEIT. WIR WERDEN UNS BESTIMMT BALD NOCHMAL SPRECHEN, DENN BEI DEINEN ERFAHRUNGEN KONNTEN WIR JA JETZT NUR EINEN BRUCHTEIL ERFRAGEN. BIS BALD UND HALTE DIE OHREN STEIF.

Social Media

Weitere Nachrichten

20.02.2021

  zum Artikel

DFB Umfrage. Wie geht es dem Amateurfußball?

Der Amateurfußball befindet sich weiterhin im Lockdown. Was sind die Folgen?

19.02.2021

  zum Artikel

Gesichter des Güstrower SC 09

IN DER KATEGORIE „GESICHTER DES GÜSTROWER SC“ DARF EINER GARANTIERT NICHT FEHLEN, ANDREAS LOH.

09.02.2021

  zum Artikel

WIR ARCHIVIEREN FÜR EUCH.

Aus dem Bestand unserer Mitglieder und Fans digitalisieren wir VHS Kassetten.

06.02.2021

  zum Artikel

Grüner wird´s nicht

BARMER wird Gesundheitspartner

Autohaus WahlFantasy SportsbarKemper & PlagemannGlaserei Steinbrink

Ergebnisse

1. Männer

Güstrower SC 09

0

FC Mecklenburg Schwerin

4

2. Männer

SV Barth

4

Güstrower SC 09 II

1

3. Männer

LSG Lüssow

1

Güstrower SC 09 III

0

Alte Herren ü35

SV Teterow

0

Güstrower SC

1

Frauen

Güstrower SC

1

Rostocker FC III

13

A-Junioren

FC Schönberg 95

4

Güstrower SC 09

5

B-Junioren

VfL Bergen 94

6

Güstrower SC 09

1

C-Junioren

Güstrower SC 09

0

F.C. Hansa Rostock U14

2

C-Junioren II

Laager SV

2

Güstrower SC 09 II

5

D-Junioren

SG Bargeshagen/Parkentin

1

Güstrower SC 09

3

D-Junioren II

Güstrower SC 09 II

2

Bambini FA

1

E-Junioren

Güstrower SC 09

0

SG Bargeshagen/Parkentin

1

E-Junioren II

FC Förderkader Rene Schneider E2

1

Güstrower SC 09 II

0

F-Junioren

Fußballzwerge Rostock

Güstrower SC 09

Kommende Spiele

A-Junioren:
13.03.2021 09:30 Uhr

Güstrower SC 09

Greifswalder FC U19

B-Junioren:
13.03.2021 09:30 Uhr

Güstrower SC 09

F.C. Hansa Rostock U16

C-Junioren II:
13.03.2021 10:00 Uhr

FSV Rühn II

Güstrower SC 09 II

D-Junioren II:
13.03.2021 11:00 Uhr

SG Papendorf /Dummerstorf

Güstrower SC 09 II

3. Männer:
13.03.2021 14:00 Uhr

VfB Traktor Hohen-Sprenz

Güstrower SC 09 III

D-Junioren :
14.03.2021 12:30 Uhr

PSV Wismar

Güstrower SC 09

1. Männer:
14.03.2021 14:00 Uhr

FC Schönberg

Güstrower SC 09

2. Männer:
20.03.2021 12:00 Uhr

Güstrower SC 09 II

SV Jördenstorf

Alte Herren ü35:
26.03.2021 19:00 Uhr

Güstrower SC

SG Einheit Güstrow/Liessow

Frauen:
Termin offen

HSG Warnemünde II

Güstrower SC

Frauen:
Termin offen

BSG ScanHaus Marlow

Güstrower SC

Frauen:
Termin offen

Güstrower SC

Franzburger SV

Frauen:
Termin offen

SV 1950 Gransebieth

Güstrower SC

Frauen:
Termin offen

Güstrower SC

Doberaner FC

C-Junioren:
Termin offen

Greifswalder FC U15

Güstrower SC 09

C-Junioren:
Termin offen

Güstrower SC 09

Schweriner SC

C-Junioren:
Termin offen

FC Mecklenburg Schwerin U15

Güstrower SC 09

C-Junioren:
Termin offen

TSV 1860 Stralsund

Güstrower SC 09

C-Junioren:
Termin offen

Güstrower SC 09

FSV Rühn

E-Junioren:
Termin offen

Güstrower SC 09

Doberaner FC

E-Junioren:
Termin offen

Güstrower SC 09

FC Förderkader Rene Schneider E1

E-Junioren II:
Termin offen

Güstrower SC 09 II

SV Hafen Rostock 61 II

Sponsoren

Login

Besucher

Jetzt Online: 5

Heute Online: 38

Gestern Online: 526

Diesen Monat: 13484

Letzter Monat: 17602

Total: 375602