25 Aug
FSV Bentwisch - Güstrower SC 09 1:0
Verbandsliga-Auftakt
Erste unterliegt auswärts knapp
Der Startschuss in die neue Verbandsliga-Saison ist gefallen – und für den Güstrower SC 09 endete das offizielle Eröffnungsspiel mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage (0:0) beim FSV Bentwisch.
Von Beginn an war es ein kampfbetontes Spiel, in dem beide Mannschaften über intensive Zweikämpfe den Weg zum Erfolg suchten. Die Gastgeber starteten etwas wacher, während die Güstrower einige Minuten brauchten, um ins Spiel zu finden. Doch dann griff der Matchplan des GSC09: Kompakt verteidigen, im Umschalten Nadelstiche setzen – und tatsächlich erarbeitete sich das Team immer wieder gute Möglichkeiten.
„Wir hatten unsere Chancen, aber wir waren nicht effizient genug“, bilanzierte Cheftrainer Tiede nach Abpfiff. Tatsächlich fehlte im entscheidenden Moment die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.
Die Entscheidung fiel in der 79. Minute: Ein Distanzschuss von T. Pergande fand den Weg ins Güstrower Tor. Aus Sicht der Gäste ein vermeidbarer Treffer – zu passiv agierte die Defensive, zu zögerlich wurde der Ballführende angelaufen. Solche Momente werden in der Verbandsliga eiskalt bestraft.
In den Schlussminuten kochten die Emotionen noch einmal hoch. Güstrow warf alles nach vorne, stemmte sich gegen die Niederlage und suchte vehement den Ausgleich. Doch Bentwisch verteidigte das knappe Ergebnis über die Zeit und jubelte über den Auftaktsieg.
Für den Güstrower SC 09 bleibt die Erkenntnis: Der Matchplan funktioniert, das neuformierte und junge Team ist charakterstark und konkurrenzfähig. Am 30.08.2025 um 15 Uhr stellt sich die Mannschaft im Friedrich-Ludwig-Jahnstadion erstmals vor heimischem Publikum dem 1. FC Neubrandenburg – und hofft dabei auf die Unterstützung der eigenen Fans. Bereits um 13:00 Uhr eröffnet unsere zweite Herrenmannschaft den Doppelspieltag mit ihrem Heimspiel gegen den SV 90 Lohmen. Kommt vorbei!
Social Media