03 Jun
Am Kindertag Heimspiel
Heimsieg gegen Union Sanitz
05 Okt
E-Junioren II
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!
Am gestrigen Tag der Deutschen Einheit durfte die U10 des Güstrower SC 09 an ihrem bisher spielstärksten Turnier erfolgreich teilnehmen.
36 Mannschaften aus ganz Deutschland, der Tschechei und Polen spielten in 2 Gruppenphasen durchweg auf höchstem Niveau Fußball und unsere 2016er mittendrin, statt nur dabei.
In der ersten Gruppenphase gelang ein souveräner Start gegen den Talente Verein aus Würzburg. Nach einem glücklichen Eigentor zu Spielbeginn wurde der Siegtreffer zum 2:0 mit einer schönen Doppelpassstafette heraus gespielt.
Auch das anschließende Spiel zeigte wie gut sich die Jungs weiterentwickelt haben. Höchst konzentriert in der Abwehr und mit Spielspaß nach vorne, stand es rasch 2:0. Der Anschlusstreffer 4 Minuten vor Schluß machte jedoch deutlich, dass heute kein Gegner auch nur kleinste Fehler ungestraft lässt.
Mit den 2 Siegen im Rücken ging es mit Spannung gegen den SFK Dresden, die sich bereits durch die erfolgreiche Teilnahme an unserem Sommerturnier Respekt verschafft hatten.
Es wurde die erwartet spannende Partie mit disziplinierter Arbeit aller Jungs auf dem Platz. Zwar gab es ein leichtes Chancenplus auf unserer Seite, aber die beste Chance hatten die Dresdener. Eine Glanzparade sicherte uns ein 0:0.
Durch einen souveränen 3:0 Sieg im anschließenden Spiel gegen Sparta Lichtenberg ging es im letzten Gruppenspiel um den Einzug in die Top 6, ausgerechnet gegen Union Berlin.
Scheinbar hatte unsere Mannschaft die letzten beiden Aufeinandertreffen noch nicht verarbeitet. Durch zu viel Respekt vor den eisernen Künstlern am Ball, kamen unsere Tugenden leider nicht wie gewohnt zum Vorschein. Das Spiel ging verdient mit 4:0 für Union in die Wertung ein.
Aber die Qualifizierung für die Plätze 7-12 durch den nun feststehenden 2.Platz in der ersten Gruppenphase, übertraf schon die Erwartungen einiger.
In der zweiten Gruppenphase hießen die Gegner RB Leipzig, VSG Alt-Glienicke, SFC Stern 1900 Berlin, BFC Dynamo und zum Abschluß Hertha BSC.
Beim Auftakt gegen ebenfalls technisch starke Leipziger mussten wir uns noch 0:1 geschlagen geben. Aber die folgenden drei Spiele (4:1, 1:0 und 2:0) mit mehreren Kopfballtoren machten Hoffnung gegen Hertha BSC zum Abschluss den nötigen Punkt für den 8. Turnierplatz zu holen. Schließlich wurde im Vorletzten Spiel schon der Gruppenerste BFC Dynamo in einem sehr körperbetontem Spiel und einer überragenden Mannschaftsleistung 2:0 besiegt.
Aber dann kam sie wieder, die Angst vor großen Namen und das etwas zu zögerliche Agieren, bei technisch brilliant spielenden Mannschaften. So mussten unsere Jungs am Ende des Tages und ihrer Kräfte eine für den Turnierverlauf zu hohe Niederlage (5:0) einstecken.
Zum Glück haben auch die Kinder nach einigen tröstenden Worten begriffen, dass ein 10. Platz bei diesem Turnier und die einzigen Niederlagen gegen Union Berlin, RB Leipzig und Hertha BSC wahrlich keine Schande sind. Denn nicht nur wurden Mannschaften wie Eintracht Braunschweig, Werder Bremen, HSV, Rot-Weiß Erfurt, Erzgebirge Aue, Carl Zeiss Jena und Hallescher FC hinter uns gelassen, sondern unsere Kämpfer konnten sich, den Trainern und Zuschauern erneut beweisen, dass sie eine außerordentlich Mannschaft mit viel Einsatz, Rafinesse und Willen ist!
Danke dafür!!!
Ebenfalls danke an den Gastgeber vom CFC, sowie allen Teilnehmenden Spielern und Trainern für dieses U10 Turnier mit sehr viel, sehr gutem Fußball in einer Schnelligkeit und Genauigkeit zum Verlieben.