Sponsoren

Ergebnisse

1. Männer

Güstrower SC 09

2

Malchower SV

5

2. Männer

Güstrower SC 09 II

3

Faulenroster SV

0

Alte Herren ü35

Güstrower SC 09

3

SV Jördenstorf

1

Alte Herren ü40

Güstrower SC 09

4

SG Motor Neptun Rostock

6

A-Junioren

Güstrower SC 09

2

Greifswalder FC U19

6

B-Junioren

PSV Wismar

5

Güstrower SC 09

2

C-Junioren

Güstrower SC 09

3

FSV Bentwisch

0

D-Junioren

FC Anker Wismar 1997 II

0

Güstrower SC 09 I

4

D-Junioren II

Güstrower SC 09 II

0

FC Förderkader Rene Schneider U12

9

D-Junioren III

SV Teterow 90

2

Güstrower SC 09 III

0

E-Junioren

Güstrower SC 09

1

SV Teterow 90

0

E-Junioren II

SV Pastow II

0

Güstrower SC 09 II

1

F-Junioren

Güstrower SC 09

TSV Bützow

F-Junioren II

Güstrower SC 09 II

SV Jördenstorf

F-Junioren III

SV Jördenstorf II

Güstrower SC 09 III

Kommende Spiele

Alte Herren ü40:
29.04.2024 18:30 Uhr

SV Warnemünde Fussball

Güstrower SC 09

D-Junioren III:
01.05.2024 09:30 Uhr

Güstrower SC 09 III

Gnoiener SV

B-Junioren:
01.05.2024 11:30 Uhr

Güstrower SC 09

SV Pastow

Alte Herren ü35:
03.05.2024 18:30 Uhr

SV Eintracht Groß Wokern

Güstrower SC 09

1. Männer:
03.05.2024 19:30 Uhr

MSV Pampow

Güstrower SC 09

D-Junioren II:
04.05.2024 09:00 Uhr

FC Förderkader Rene Schneider D3

Güstrower SC 09 II

A-Junioren:
04.05.2024 11:30 Uhr

Rostocker FC

Güstrower SC 09

2. Männer:
04.05.2024 14:00 Uhr

Güstrower SC 09 II

SV Rogeez

D-Junioren :
05.05.2024 09:30 Uhr

Güstrower SC 09 I

FC Förderkader Rene Schneider U12

C-Junioren:
11.05.2024 09:30 Uhr

Güstrower SC 09

TSV 1860 Stralsund

Besucher

Jetzt Online: 13

Heute Online: 646

Gestern Online: 1227

Diesen Monat: 38395

Letzter Monat: 41894

Total: 1314190

Login

Kurz mal drüber nachgedacht…

Autowelt Güstrow GmbHZENT SpeditionRB Glas- und GebäudereinigungFantasy SportsbarGlaserei Steinbrink

…. das Projekt FC KSG Lalendorf/Wattmannshagen

Man kann ja so genannten Projekten und Konstrukten im Fußball gegenüberstehen wie man möchte, für die Einen ist dies der neue Fußball für Andere das Ende unseres geliebten Fußballs.

Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg und nun Lalendorf?
Okay, wohl etwas weit hergeholt, aber leider nicht ganz.

Bei uns im „kleinen“ Fußball, im Amateursport, im ehrenamtlichen Vereinsfußball fühlen wir uns nun ähnlich, ähnlich wie die vielen Kritiker der großen so genannten Projekte und Konstrukten.

Wir haben uns bis heute nicht zu dem neuen Projekt in Lalendorf geäußert, zum Einem, weil es uns nichts angeht zum anderen wohl auch, weil wir Anfang des Jahres mit einer Firma des Hauptakteurs einen Sponsorenvertrag geschlossen hatten. Wir glaubten an eine erfolgreiche, vertrauensvolle, beiderseitige Zusammenarbeit.
Inzwischen ist dieser Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen beendet worden.

Mittlerweile geht es uns leider etwas an, sodass wir uns nun doch äußern. In erster Linie sind wir enttäuscht von der KSG Lalendorf/Wattmanshagen. Die KSG sowie der GSC 09 sind Vereine welche im Ehrenamt geführt werden, wir sind Vereine mit vielen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, wir sind Vereine mit vielen unterschiedlichen Sportarten, wir sind Vereine die Kindern- und Jugendlichen zahlreiche Angebote machen. Wir als Fußballer des GSC 09 starten in dieser Saison mit 18 Mannschaften, davon 13 Nachwuchsmannschaften. Wir investieren viel Zeit im Ehrenamt und auch Geld in unsere Nachwuchsarbeit, wir wollen den Kindern und Jugendlichen beste Bedingungen schaffen. Wir sind uns natürlich bewusst das gute und intensive Jugendarbeit auch bedeutet, dass Spieler von uns zu anderen Vereinen wechseln, sei es Hansa Rostock, Greifswald oder Lüssow. Ehrlich gesagt sind wir darauf sogar sehr stolz. Gerade im Männerbereich kommt es natürlich vermehrt zu Vereinswechseln, die Gründe hierfür sind höchst unterschiedlich aber zumeist nachvollziehbar. In der Vergangenheit liefen solche Wechsel unter den Vereinen immer fair ab, auch mit der KSG Lalendorf/Wattmanshagen. Wenn man nach Lüssow, Lohmen, Bützow und Mühl Rosin schaut, dann kennt man viele der Spieler, viele mit einer fußballerischen Vergangenheit in Güstrow und das ist auch ok so. Nicht ok hingegen liefen zwei Wechsel von uns zur KSG. Im Normalfall erhält der Verein der die Spieler ausgebildet hat eine vom Landesfußballverband festgelegte Ausbildungsentschädigung vom neuen Verein. Leider kann man diese Regelung umgehen indem man den neuen Spieler zum Vertragsamateur macht. Vertragsamateure findet man zumeist in den höheren Ligen, wie Regionalliga oder Oberliga. Nun findet man sie auch in der Kreisklasse, in der untersten Liga unseres Fußballverbands. Leider ein legales Mittel, aber ist dies für die KSG moralisch vertretbar? Wird hier die Nachwuchsarbeit von Vereinen wie uns oder Bützow oder oder oder mit Füßen getreten, von einem Verein der eigentlich genauso funktioniert wie wir?

Ebenso legal, aber moralisch und Fairplay technisch äußerst bedenklich ist der gestern verkündete Wechsel unserer Trainer der 2. Männermannschaft zur KSG. Sechs Tage vor Saisonstart, also quasi in der Saison, kommt dieser Wechsel für uns völlig überraschend und unvorbereitet aus heiterem Himmel und reißt uns förmlich die Beine weg. Beide Trainer hatten uns für die anstehenden Saison zugesagt, nun der für uns völlig unerklärliche Wechsel. Aus unserer Sicht unter Vereinen in der Region ein unglaubliches und nicht nachvollziehbares Handeln der KSG. Natürlich gehören zu solch einem Vorgang mehrere Seiten. Trainer, wie neuer Verein. Aber ohne das Handeln des neuen Vereins wäre dies nicht in Gang gekommen. Nichtsdestotrotz möchten wir es nicht versäumen, Sven und René für Ihre geleistete Arbeit zu danken, ein spektakulärer Klassenerhalt vor einem Jahr und letzte Saison ein sensationeller 2. Platz stehen nun in Eurer Vita. Danke dafür. Am Samstag starten Eure Jungs ohne Euch in die neue Saison, Björn und Christoph werden Ihre Sache definitiv gut machen, davon sind wir überzeugt. Spieler wie Trainer sind gute und loyale Jungs. Wir hoffen am Samstag um 14 Uhr auf zahlreiche Unterstützung, Güstrower SC 09 II vs. Traktor Pentz.

Liebe KSG Lalendorf/Wattmanshagen,

dieses Handeln, welches Ihr in Eurem Namen, in euren Farben zulasst, steht Allem entgegen, wofür die Vereine dieser Region stehen. Ihr tretet ehrenamtliches Engagement mit Füßen.

Ist dies das Motto der kommunalen Sportgemeinschaft Lalendorf/Wattmannshagen e.V.?

Es steht Euch selbstverständlich frei, Ex-Profis aufs Dorf zu holen, es trägt eher dazu bei sich ein wenig zu amüsieren. Aber macht es nicht eher Sinn sich auf die eigene Satzung zu konzentrieren, das Hauptaugenmerk auf Eure Kinder- und Jugendarbeit zu legen, daraus eine Männermannschaft zu entwickeln mit der man sich als Lalendorfer identifizieren kann?
Andere Vereine und deren Arbeit zu respektieren und anzuerkennen, dies sollte eines Eurer Mottos sein!

 

Mit sportlichen Grüßen

André Schubert

stellv. Vorstandsvorsitzender und Abteilungsleiter Fussball Güstrower Sportclub 09 e.V.

Social Media

Weitere Nachrichten

29.04.2024

  zum Artikel

Gelebte Gastfreundschaft

F-Jugend Turnier in der Partnerstadt Kronshagen

26.04.2024

  zum Artikel

Spitzenspiel Alte Herren ü35 | 1.vs 2.

Wochenendvorschau 26.04. - 29.04.2024

23.04.2024

  zum Artikel

Ergebnisse vom Wochenende

Derbysieger, Punktgewinn in Schwerin, Heimsieg der Zwoten, Kantersieg der ü35

20.04.2024

  zum Artikel

Erfolgreicher Tag in unserem Stadion

Arbeitseinsatz und Punkte im Abstiegskampf

18.04.2024

  zum Artikel

Trainerduo bleibt auch in der neuen Saison

Der Güstrower SC 09 und das Trainerteam Tommy Bastian / Jörg Rutkowski werden auch in der kommenden Spielzeit ihre bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen.

CITY - CAR Autovermietung GmbHKemper & PlagemannYourfilmsAWG